Deutschlandticket ersetzt Schokoticket

Veröffentlicht am: 23.06.2023

Der Rat der Gemeinde Schwalmtal hat am Mittwoch, den 21. Juni 2023, die Einführung des DeutschlandTickets für Schülerinnen und Schüler beschlossen. Dieses soll das SchokoTicket für Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Schwalmtal zum 1. August 2023 und damit für das Schuljahr 2023/2024 ersetzen.

Geringerer Preis und größere Reichweite

Selbstzahlende Schülerinnen und Schüler Schwalmtaler Schulen können das Deutschlandticket zum Preis von monatlich 29 Euro erwerben. Schülerinnen und Schüler, die mehr als 3,5 Kilometer von der Schule entfernt wohnen und damit einen gesetzlichen Anspruch auf Fahrtkostenübernahme haben, erhalten das DeutschlandTicket zu denselben Konditionen wie das SchokoTicket, d.h. berechtigte Familien zahlen für das DeutschlandTicket weiterhin ihren Eigenanteil von 14 Euro für das erste Kind bzw. 7 Euro für das zweite Kind pro Monat und Ticket.

SchokoTicket

DeutschlandTicket für Schülerinnen und Schüler

Gültigkeitsbereich

Gesamtes VRR-Gebiet

Deutschlandweit

Preise Selbstzahler

1. und 2. Kind: 39,40 € pro Monat
3. Kind 19,70 € pro Monat
Ab dem 4. Kind: 0,00 € pro Monat

29,- € pro Monat

Eigenanteil bei Anspruch auf Fahrtkostenübernahme

1. Kind: 14,- € pro Monat
2. Kind: 7,- € pro Monat
Ab dem 3. Kind: 0,00 € pro Monat

1. Kind: 14,- € pro Monat
2. Kind: 7,- € pro Monat
Ab dem 3. Kind: 0,00 € pro Monat

Die Entscheidung ist ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Mobilität der Schülerinnen und Schüler, die damit schon frühzeitig die Vorteile des öffentlichen Nahverkehrs kennenlernen. Nicht zuletzt führt dies auch langfristig zu positiven Auswirkungen für den Klimaschutz.

Hintergrund für die Entscheidung ist die Unterzeichnung der „Hinweise zum DeutschlandTicket für Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen“ durch die Landesministerien für Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie für Heimat, Bau und Digitalisierung, welche es den Schulträgern ermöglicht, Schülerinnen und Schülern die bisher nicht für das Schokoticket berechtigt sind das DeutschlandTicket für das Schuljahr 2023/2024 zum Preis von 29 Euro pro Monat anzubieten.